· 

Vortrag über Nudging

Dr. Gerhard Furtmüller ist Betriebswirt und Motivationsexperte, der am Department für Management der WU arbeitet und lehrt. In seinen Publikationen, Seminaren und Workshops bewegt und inspiriert er jährlich tausende Jugendliche und junge Erwachsene auf und zu ihrem Berufsweg.

Nudging ist eine verhaltenssteuernde Methode, das Verhalten von Menschen zu beeinflussen, ohne auf Verbote oder Gebote zurückzugreifen. In der Wirtschaft und Politik wird dieses Wissen schon lange eingesetzt und in diesen 3 wertvollen Stunden haben wir Wege kennengelernt, Nudging in unseren Alltag einzugliedern, um unsere schulischen Leistungen zu verbessern. 

Als Gruppe hatten wir die Möglichkeit, mit interaktiven Elementen über unsere Zukunft Gedanken zu machen und anschließend in kleineren Gruppen Störfaktoren beim Lernen zu erörtern. Mithilfe dieser Ansätze haben wir Lösungen gefunden, um das Lernen effizienter zu gestalten und mehr Erfolg bei Überprüfungen unseres Wissens zu erzielen.

Als Andenken hat jeder ein kleines Glas bekommen, in dem man Zettel mit seinen Zielen aufbewahren kann, um sich selbst zu motivieren. Aus diesem lehrreichen und informativen Vortrag konnten sicherlich viele etwas mitnehmen und ihre Motivation steigern, um ihre Ziele zu erreichen.