Exkursion: FH zum Campus-Radio und FH-Informationstag

Am Anfang stand Theorie am Plan, Simon erklärte uns,  was privat nicht kommerzielle, private kommerzielle und öffentlich-rechtliche Radiosender sind.

Danach gingen wir in das Radiostudio. Dort erklärte uns Simon, wie das Radio-Machen funktioniert, welche Regler man betätigen muss, damit alles bestens funktioniert. Danach teilten wir uns in verschiedene Gruppen und sollten gemeinsam eine Radiosendung gestalten. Es gab die Moderatorinnen, ein paar, die die Musik auswählten, Interview-Gäste und welche, die Recherche für das Wetter betrieben.

Als jede Gruppe mit ihrer Aufgabe fertig war startete um 12Uhr unsere Live-Sendung, die bis 13Uhr dauerte. Innerhalb dieser Stunde konnten wir das Gelernte bestens umsetzten. Außerdem gaben jeder Schüler und jede Schülerin ein Interview zu der Sportart, welche der Schüler oder die Schülerin betreibt.

Weiters gab es einen Anruf an unsere Klassenkollegin, welche sich auf Trainingslager befand und sich einem Wort Rap stellen musste. Am Ende der Livesendung bedankten wir uns herzlich für den lehrreichen Workshop bei Herrn Mag. Olipitz. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt, wir bekamen eine Jause, bestehend aus Schnitzelsemmeln, für Vegetarier Gemüselaibchensemmeln und verschiedenen Getränken.

Um 13:45 wurden wir entlassen, davor statteten wir aber noch dem Tag der offenen Tür der FH einen Besuch ab. Im Allgemeinen hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht, da man hinter die Kulissen eines Radios schauen konnte. Die Sendung kann man unter folgendem Link https://cba.fro.at/434113 auf der Homepage des FH Campus Radios nachhören.