Vortrag Meeresschutz & Klimawandel

Nach seinem Studium war Mag. Manuel Marinelli viele Jahre lang als Umweltschutzaktivist und Fotograf auf dem Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior unterwegs, auf welchem er sich unermüdlich für den Schutz des Ökosystems Meer einsetzte. Mittlerweile ist er die meiste Zeit im Jahr mit seinem Forschungsschiff Independence (Project Manaia) unterwegs, von dem aus er Forschern, Universitäten oder Organisationen die Möglichkeit bietet, wissenschaftliche Projekte zum Schutz der Meere durchzuführen.

Mit einem seiner Projekte zum Thema „Invasive Arten“  hat Herr Mag. Marinelli mit seinem Team den Hans und Lotte Hass Meeresschutzpreis vom Haus des Meeres erhalten (2019). Zurzeit beschäftigt er sich vor allem mit dem Absterben der Seegraswiesen im Mittelmeer.

Während seines Vortrages spannte er mit seinen Erfahrungsberichten einen Bogen vom Aufschneiden von Thunfischnetzen im offenen Meer bis zum Verfolgen einer Gummiente mit einem Paddelboot vom Donaukanal in Wien bis ins Schwarze Meer, um zu beweisen, dass Plastik auch von Österreich aus den Weg ins Meer findet. Es wurde sehr viel über den Klimawandel und seine Folgen, Überfischung und Beifang, den Einsatz von Greta Thunberg sowie was jede/r Einzelne von uns für die Umwelt tun kann, diskutiert.

Wir danken ihm für seinen Besuch! Lisa Das, MSc

Mr. Marinelli has come to our school and has given a talk to our class about some major things happening on our planet right now. He said that we should rather start changing today than in 20 years. The talk was very interesting.

Mr. Marinelli told us about the consequences of overfishing and where the fish in our supermarkets are coming from.

He also mentioned that if humans continue to catch so many fish, we will not have any of them left in our oceans by 2050. He also told us that there are several organizations which try to save the planet. Only together we can change things and we can only help our planet by trusting each other.

Tim Geifes, Leopold Inselkammer (7L)