ISF Schulfußball WM Belgrad 2019

Durch eine erfolgreiche NÖ-Qualifikation konnten wir uns direkt für die ISF Schul-Weltmeisterschaft in Belgrad qualifizieren. Komplettiert wurde die österreichische Delegation durch die Burschen des BG/BORG HIB Graz Liebenau sowie durch den Delegationsleiter Mag. Philipp Öhlzand.

Als Titelverteidigerinnen waren wir in unserer Gruppe gesetzt und durften uns mit Serbien, der Türkei und Finnland messen. Mit 3 deutlichen Siegen aus 3 Spielen (3:0 gegen Serbien, 6:0 gegen Finnland und 3:1 gegen die Türkei) zogen wir als Gruppensiegerinnen ins Viertelfinale ein. Mit diesem Erfolg konnten wir den am Pausentag anstehenden Kulturtag richtig genießen. Nach einer Führung durch die Festung von Belgrad stand der Nationenabend am Programm, an dem alle Delgationen ihr Land präsentieren durften. Getanzt wurde im Dirndl zusammen mit den Steirer Burschen in der Lederhose. Am „Österreich-Stand“, den unsere Schülerinnen zusammen mit unseren Supportern Frau Dir HR Mag. Gabriele Schletz, HR Mag. Josef Schletz und HR Mag. Rainer Ristl betreuten, wurden Speckbrote, Manner-Schnitten und weitere österreichische Köstlichkeiten angeboten. Es war für uns alle interessant, einen Einblick in andere Kulturen zu erhalten und deren Lebensstil kennenzulernen. Auf Grund der langen Unterrichtsabsenzen wurden während des Turniers täglich Lernstunden abgehalten, die von unserer Direktorin persönlich vor Ort betreut wurden. Ein großer Dank gilt dabei auch allen BORGL-Lehrer/innen, die im Vorfeld Lernpakete für unsere Athletinnen erstellt haben.

Am Donnerstag konnten wir das hochdramatische Viertelfinale gegen Tschechien für uns entscheiden. Erst der Treffer zum 1:1 in der Nachspielzeit durch Lilli Purtscheller brachte uns ins „Shoot-Out“, welches wir schlussendlich souverän gewinnen konnten.

Im Halbfinale mussten wir uns leider Frankreich nach einem intensiven Spiel 2:0 geschlagen geben. Somit standen wir, wie die Grazer Burschen, im kleinen Finale und spielten gegen Brasilien um Platz 3. Nach einem unglücklichen Spielverlauf verloren wir dieses Spiel denkbar knapp mit 1:0 und durften uns über den hervorragenden 4. Platz freuen.

Eine ganz besondere Ehre wurde den Schülerinnen bei der Siegerehrung zuteil. Auf Grund von vorbildlichem Verhalten auf und neben dem Platz durften sie zusammen mit den Schülern des BG/BORG Graz HIB-Liebenau die Fair-Play-Trophäe entgegennehmen.

Am Ende kann man von einer „once in a lifetime experience“ sprechen. Die interkulturellen Erfahrungen und erlebten Emotionen im sportlichen und sozialen Bereich werden allen Beteiligten ewig in Erinnerung bleiben.

Kader:

Kristin Krammer (6B), Celine Leitner (7B), Anja Meier (6B), Michela Croatto (7B), Franziska Pittl (7B), Sophie Hillebrand (7B), Viktoria Felber (6A), Sara Rankovic (7B), Katja Dorn (5B), Lena Fürnkranz (5A), Chiara Gstrein (6A), Christina Edlinger (6B), Ines Sarac (5B), Lilli Purtscheller (6A), Annabel Schasching (7A), Julia Magerl (6B), Sophie Grafl (6A), Viktoria Sommer (3H), Sylvia Göderle (Physiotherapeutin), Romina Bell (Coach), Mag. Christoph Panholzer (Lehrer)