Vortrag von Prof. Hippenmeyer am BORGL St. Pölten

Vortrag von Prof. Hippenmeyer am BORGL St.Pölten

Am Donnerstag, dem 6. Dezember 2018, konnte über die Plattform „science goes school“ ein Vortragender besonderer Art gebucht werden: Mit dem Thema „Einblicke ins Gehirn“ wurde von Prof. Simon Hippenmeyer, Assistant Professor am IST (Institut of Science and Technology Austria) in Klosterneuburg ein überaus spannender Vortrag aus der Neurobiologie/Neuropsychologie mit anschließender angeregter Diskussion gehalten. Die beiden Maturaklassen,  die beiden 8. Klassen und einige Schüler aus der 8L, begleitet von den Lehrkräften Mag. Pölz, Mag. Panholzer und Mag. Arnstorfer, wurden durch eine sowohl schüleradäquate Powerpoint als auch über viele sehr aktuelle Details zu Studien sowohl vom IST als auch von diversen renommierten internationalen Universitäten informiert. Die Fragestellungen in der anschließenden Diskussion zeugten vom interessierten und aufmerksamen Zuhören und Mitdenken der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt war diese Veranstaltung ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Punkt im Lehrplan der Unterrichtsgegenstände Psychologie und Philosophie. Großer Dank gilt Hrn. Prof. Hippenmeyer für seine sehr freundliche, sehr kompetente und an unseren Schulschwerpunkt Sport bezugnehmende Darlegungen. Die Schulsprecher/-in Steven Kaltenbrunner und Besijana Pireci  bedankten sich anschließend beim Vortragenden Prof. Hippenmeyer. (Bild)