2 Qualitätsauszeichnungen für unsere Übungsfirma im Schuljahr 2022-23

Jedoch strebte unsere ÜFA aufgrund guter Arbeit und Leistungen nach weiteren Auszeichnungen. Deshalb meldeten wir uns erstmalig beim neuen digitalen Qualitätszertifikat „QualitätsAudit“ an, bei dem 13 Kriterien mit unterschiedlich schwierigen Ansprüchen im Ausmaß von 87,5% erfüllt werden müssen.

Die Beurteilung führt eine Fachjury durch. Ausgangspunkt für dieses neue digitale QualitätsAudit war das Konzept ÜFA2020 (ARGE kaufmännischer Übungsfirmen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftspäda­gogik der Universität Graz).

Dieses Konzept umfasst die zentralen Aspekte für ein gemein­sames Verständnis der Übungsfirma in Österreich und ein gemeinsames Modell der Übungsfirmenarbeit, wobei Individualisierung und Kompetenzorientierung im Zentrum stehen. Die viele Arbeit hat sich ausgezahlt und mit großer Freude darf sich die Klasse 4H nun über die Verleihung der Zertifizierung, welches zwei Jahre gültig ist, freuen.