Feuerwehreinsatz auf der Rax

Am 30. Oktober 2021 wurde ein Mannschaftswettkampf des HSV Langenlebarn gegen Baden im Reißen und Stoßen von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr durchgeführt, bei dem Philipp Pöltl, Schüler der 3. Klasse der Bundeshandelsschule für Leistungssportler St. Pölten, einen persönlichen Rekord mit 82 kg im Reißen schaffte. Dadurch konnte der 6. Platz in der Gesamtwertung der Mannschaftsmeisterschaft erreicht werden.

Unmittelbar danach wurde Philipp über die FF Stetteldorf, seiner Heimatgemeinde, bei der er Mitglied ist, zum Einsatz zur Brandbekämpfung bzw. Glutnester Beobachtung beim großen Waldbrand auf der Rax in NÖ gerufen.

Von 03.00 Uhr Früh bis 18.00 Uhr Abend am 31. Oktober war er mit seiner FF Einheit in Hirschwang im Einsatz. Dabei wurden in mühevoller Arbeit Sperrgräben gegraben und für die Löschflugzeuge bzw. Löschhubschrauber Positionen angegeben.

Der Einsatz hat sich gelohnt, mittlerweile heißt es Gottseidank „Feuer aus“ auf der Rax.

Für Philipp ein körperlich sehr anstrengendes, mit wenig bzw. keinem Schlaf versehenes Wochenende, das aber ein eindrückliches Erlebnis für ihn war!