· 

Körperwelten

Uns SchülerInnen wurde ein großes Spektrum an echten, konservierten menschlichen Körperteilen geboten. Im ersten Abschnitt der Ausstellung wurden unter anderem die kleinsten Knochen des menschlichen Körpers gezeigt sowie ein echtes Gehirn und der dazugehörige Körper.

Im zweiten Teil drehte sich alles um das Blut und die Blutgefäße, die den Körper mit Nährstoffen versorgen. Aber es wurden auch Herzkreislauferkrankungen, wie zum Beispiel Schlaganfälle, genau dargestellt, sodass wir uns ein besseres Bild machen konnten wie genau diese Krankheiten entstehen und wie wir sie vermeiden können.

Gegen Ende der Ausstellung wurde uns der Weg von der Eizelle bis hin zum funktionsfähigen Menschen näher gebracht. Es waren Präparate eines Embryos ab der ersten Woche nach der Befruchtung ausgestellt und dabei wurde erklärt, wann sich welche Körperteile bzw. Organe ausbilden. So ist ein Baby erst nach Vollendung der 24. Schwangerschaftswoche lebensfähig.

Die Ausstellung hat geholfen die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers besser zu verstehen und einige Exponate, wie zum Beispiel die Raucher-Lunge oder die 3-dimensionale Darstellung des Blutgefäßsystems, werden vielen von uns in Erinnerung bleiben.