×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/Projekt_Backen_u._Basteln2.jpg'

Projekt_Backen_u._Basteln1Projekt: „WIR statt ICH und DU"

Ganzjahresprojekt der 8S-Klasse des BORGL mit den Klassen ASO1 und ASO2 der VS Furth bei Göttweig.
Schwerpunkte: Persönlichkeitsbildung, Soziales und Integration

Durch die Begegnungen mit mental behinderten Kindern lernen die Leistungssportler, nicht nur das „reine Siegesdenken", sondern das „mutige Versuchen" wert zu schätzen. In der Gemeinschaft erfolgt eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Behinderung, Kommunikation und Bewegung werden neu erlebt.

 


So erlebten die Schüler die Begegnungen:

1. Projekttag:

 

Kennenlernwanderung im Oktober 2009
Anfänglich fiel es uns schwer mit derselben offenen Art mit den Kindern umzugehen wie sie auf uns zugingen. Doch schon nach kurzer Zeit legte sich die angespannte Stimmung und wir lernten einander besser kennen.
Nach der Wanderung erfuhren wir Näheres über die Kinder und ihre Schicksale.

2. Projekttag:

Basteln und Backen im Advent
Die Kinder freuten sich sehr über diesen gemeinsamen Tag.
Die Kommunikation ist zwar oft schwierig und die Kinder manchmal ungeduldig, aber das Backen und Basteln hat allen Spaß gemacht und es war schön, den Kindern zu helfen und ihre Freude zu sehen.

3. Projekttag:

Eislaufen im Februar
Die Kinder erwarteten uns schon mit freudigen Gesichtern in Krems. Jeder von uns betreute ein Kind und es wurden großartige Fortschritte erzielt.

Es war anstrengenden, aber wir hatten wieder großen Spaß und für die Kinder sind wir nun ihre „großen Freunde".

Projekt_Eislaufen8Projekt_Eislaufen9Projekt_Eislaufen10

Projekt_Eislaufen7

Projekt_Eislaufen6Projekt_Backen_u._Basteln5Projekt_Backen_u._Basteln4

Projekt_Backen_u._Basteln3

Projekt_Backen_u._Basteln2