Chemietag_Dez08_8SCHEMIETAG der 8S

Am Donnerstag, den 11.12.2008, verbrachte die 8s gemeinsam mit Hr. Prof. Peter Pesek einen Chemietag in Wien. Die Exkursion begann bereits um 7.30 Uhr am Bahnhof in St.Pölten, wo wir uns auf den Weg zur Universität Wien machten. Dort angekommen durften wir an einer interessanten Vorlesung über Krebsbekämpfung teilnehmen.
Gemeinsam mit zwei weiteren Schulklassen machten wir uns anschließend auf den Weg, das eben gehörte in die Praxis umzusetzen. In zwei Gruppen geteilt wurden wir durch das Labor der Uni Wien geführt und bekamen einige spannende Methoden und Vorgänge der Krebsbekämpfung erklärt und vorgeführt. Anschließend an das Mittagessen besuchten wir die Ausstellung über den österreichischen Chemiker Carl Auer von Welsbach, ehe wir uns wieder auf den Weg zurück nach St.Pölten machten. Wir haben diese Exkursion sehr genossen und sehr viel Neues gelernt. Danke an unsere Begleitperson Hr. Prof. Pesek und an die Uni Wien, die uns diesen Tag ermöglichten.