Am Donnerstag, dem 14.3.2013, besuchte uns ein Personalist namens Mag. Sebastian Gimbel, der uns Wichtiges über die Bewerbung aus seiner Praxis erzählte. Er ist Vermittler zwischen Bewerbern und zukünftigen Arbeitgebern. Der Vortrag dauerte knapp 3 Stunden und war dennoch interessant, spannend und kurzweilig.

 

Herr Gimbel besprach die Einzelteile einer Bewerbungsmappe, die die Visitenkarte eines jeden Bewerbers ist. Er wies besonders daraufhin, dass eine korrekte und saubere Durchführung äußerst wichtig ist.

Im zweiten Teil des Vortrags erläuterte er, wie man sich optimal auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet und welches Verhalten man bei selbigem an den Tag legen soll. Hierbei meinte er, dass eine gute Vorbereitung auf die Gegebenheiten der Firma und die Beachtung eines selbstbewussten und höflichen Auftretens eine optimale Voraussetzung für ein gelungenes Vorstellungsgespräch ist.

Als Fazit aus diesem Vortrag nehmen wir Folgendes mit, dass ein engagiertes Auftreten und eine ordentliche Vorbereitung zu einer erfolgreichen Bewerbung führen können!